Die Messe Augsburg bietet als Unternehmen mit nationaler und internationaler Strahlkraft eine Vielzahl an möglichen Tätigkeiten – sowohl für Berufserfahrene als auch für Berufseinsteiger.
Wenn Du ein Interesse für Messen und Events aller Art mitbringst, gerne mit Menschen in Kontakt stehst und Abwechslung liebst, dann bist Du bei uns richtig. Wir bieten herausfordernde und abwechslungsreiche Betätigungsfelder an. Informiere Dich hier über unsere Arbeitsbereiche:
Hier sitzen unsere Zahlenprofis und Einkaufsspezialisten: Die Kolleg:innen aus unserer kaufmännischen Abteilung kümmern sich unter anderem um das Rechnungswesen, die Unternehmensplanung sowie das Berichtswesen. Sie stehen sowohl im Kontakt mit Kunden und Lieferanten als auch mit den anderen Fachbereichen. Und bei unseren Eigenveranstaltungen sind sie die Verwalter unserer Besucherkassen.
Ebenso im Team: Unsere Personal-Experten. Sie kümmern sich um die wichtigste Ressource unseres Unternehmens: die Mitarbeiter. In ihren Aufgabenbereich fallen u. a. die Zeiterfassung, die Lohnabrechnung sowie Personalentwicklungsmaßnahmen und Personalprozesse.
Innovative Marketingprojekte, die Weiterentwicklung unserer Webseiten, neue Werbebroschüren und -mittel oder die Produktion einer 360°-Tour zur virtuellen Erkundung unseres Messegeländes – die Aufgaben unserer Kolleg:innen aus Marketing und Kommunikation sind vielfältig. Sie kümmern sich um die optimale Unternehmens-PR und das beste Marketing für die Messe Augsburg sowie um die Vermarktung unserer Eigenveranstaltungen.
Maßgeschneiderte Lösungen für Veranstaltungsformate aller Art: Das ist das Kerngeschäft unseres Bereiches Gastveranstaltungen. Ziel ist die Vermietung unserer Hallen und die bestmögliche Auslastung des Geländes. Dabei verstehen sich unsere Kolleg:innen als Full-Service-Partner: Veranstalter können sich auf eine kompetente Beratung von A-Z für die optimale Durchführung ihrer Veranstaltung verlassen.
Dazu gehört neben der Auswahl der perfekten Fläche auch die grundlegende Planung, Einrichtung und Versorgung (z. B. Wasser/Abwasser, Telekommunikation, Strom, Büros) sowie die Vermittlung von weitergehenden Services (z. B. Veranstaltungstechnik, Catering, Sicherheits- und Einlasskonzept sowie Kommunikation mit den Behörden).
Und schließlich unterstützen die Kolleg:innen auch bei der konzeptionellen Umsetzung und sind Bindeglied zu regionalen Clustern und dem ansässigen Wissens-Hub.
Sie sind Organisationstalente, kreative Köpfe und Berater: Unsere Kolleg:innen aus der Abteilung Eigenveranstaltungen kümmern sich um die Konzeption, Planung und Durchführung unserer hauseigenen Messen:
Dabei stehen sie in direktem Kontakt mit Aussteller:innen und sind verantwortlich für das Rahmenprogramm. Unsere Aussteller:innen können sich deshalb jederzeit darauf verlassen, dass unser Team alles gibt, um ihre Beteiligung erfolgreich zu gestalten.
Bestmöglicher Service für unsere Aussteller und unsere Gastveranstalter: Das ist das Anliegen unserer Abteilung Messe-Services.
Die Kolleg:innen entwickeln neue Service-Angebote und koordinieren die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Dienstleistern. Dabei arbeiten sie eng mit unseren Abteilungen Gastveranstaltungen, Eigenveranstaltungen und Technik zusammen.
Die Mitarbeiter:innen der Messetechnik kennen unser Gelände, unsere Hallen sowie unsere Haus- und Betriebstechnik wie ihre Westentasche. Sie sind erster Ansprechpartner, wenn es um die Bedienung und Aufbereitung unserer Anlagen für Veranstaltungen geht. Ebenso halten sie unser schönes Messegelände in Schuss – dazu zählen u.a. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Standbau: über die Schnittstelle Messe-Services können für die Veranstaltungen Fertigstände und Mietmobiliar direkt bei uns bestellt werden.
Natürlich nehmen die Kolleg:innen regelmäßig an Fortbildungen teil, z. B. zum Veranstaltungsmeister, zertifizierten Veranstaltungsleiter oder zertifizierten Brandschutzbeauftragten. Allesamt sind sie "sachkundige Aufsichtspersonen in Versammlungsstätten".
Unsere dualen Student:innen interessieren sich für Messen und Veranstaltungen, sind gerne mit Menschen in Kontakt und organisations- sowie kommunikationsstark.
Während des 3-jährigen Studiums an der DHBW Ravensburg lernen sie alle wichtigen theoretischen Grundlagen rund um Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen kennen. In den Praxisphasen bei der Messe Augsburg erhalten sie umfangreiche Einblicke in alle Unternehmensbereiche. Dabei dürfen sie auch eigene Projekte verwirklichen – natürlich immer unterstützt von erfahrenen Kolleg:innen.
Arbeitsumgebung, Benefits, Work-Life-Balance – hier erfährst Du mehr über die Messe Augsburg als Arbeitgeber.
Die Messe Augsburg stellt sich vor: Zahlen und Fakten, Informationen zu Standort und Region und Wissenswertes.
Du möchtest Dich initiativ bewerben oder hast eine Frage zum Bewerbungsprozess? Nimm gerne Kontakt mit uns auf.