1. Newsroom/
  2. Aktuelles/
  3. Pressemitteilungen/
  4. Abschlussbericht: So lief die JAGEN UND FISCHEN 2024

14.01.2024

Die JAGEN UND FISCHEN 2024 bestätigt ihre Position als führende Messe in Süddeutschland.

Augsburg, 14. Januar 2024

Das neue Motto „Natur erleben“ brachte alle Beteiligten zusammen. Die JAGEN UND FISCHEN 2024, die vom 12. bis 14.01.2024 im Messerevier Augsburg stattfand, schloss ihre Tore erfolgreich. Der traditionelle Jahresauftakt zum Messesaisonstart zog rund 23.000 Branchenkenner:innen, Jäger:innen, Angler:innen und Naturbegeisterte an und bot mit rund 300 Aussteller:innen und auf 20.000 Quadratmeter Fläche ein umfangreiches Programm.

Die Messe in Augsburg ist eine der bedeutendsten Messen für Jagd, Fischerei und Outdoor und das Branchenhighlight Süddeutschlands. Der Treffpunkt für Jäger:innen, Angler:innen, Natur- und Outdoorbegeisterte punktete aber auch mit seiner Internationalität: 17 Länder waren unter den ausstellenden Unternehmen vertreten. Auch Besucher:innen aus dem Ausland, überwiegend aus Österreich und der Schweiz, haben den Weg auf sich genommen, um die Messe zu besuchen.

Die JAGEN UND FISCHEN ist mehr als eine klassische Messe – gemäß ihres Mottos „Natur erleben“ ist sie ein Ort des Entdeckens, des Austauschs und der Leidenschaft für die Natur. Die Messe stellte die Verbindung zwischen Menschen und Natur in den Mittelpunkt, zeigte das wichtige Zusammenspiel von Jagd, Fischerei und Umwelt, und bot Klein und Groß, Jung und Alt großartige Eindrücke und einzigartige Erlebnisse. Besucher:innen und Aussteller:innen konnten dies an diesem Messewochenende in drei gefüllten Messehallen selbst erkunden. Sie hatten sowohl die Gelegenheit, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entdecken als auch ihr Wissen über die Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt zu vertiefen.

Das Jägerforum präsentierte interessante Themen wie den Wolf im heimischen Wald und das Gänsemanagement, während das Anglerforum den Wissensaustausch zu spannenden Themen wie beispielsweise Flusskrebse in Bayern und Baden-Württemberg oder Echolottechnik ermöglichte. Der Zukunftswald verdeutlichte den komplexen Prozess des heimischen Waldes und dessen Auswirkungen auf den Klimawandel.

Ebenfalls beeindruckend waren die Erlebniswelten. In der Erlebniswelt Fischen konnten die Gäste heimische Fische und Krebse hautnah entdecken und Kinder erhielten die Möglichkeit, ein Anglerdiplom zu erwerben. Die Erlebniswelt Jagd thematisierte die Jagd als Kulturerbe und bot den Besucher:innen die Möglichkeit, den heimischen Wald und seine Tiere naturgetreu nachzuerleben. Bei den Showküchen konnten Interessierte die Verarbeitung von Wild und Fisch erleben. Dabei wurde die komplette Verwertung von Tieren aufgezeigt, angefangen vom Zerwirken bzw. Filetieren bis hin zur Zubereitung von leckeren Gerichten, um das Bewusstsein für nachhaltigen Umgang zu fördern.

Zusätzlich zu diesen Highlights gab es eine Vielzahl weiterer Programmpunkte, darunter die Präsentation der Jagdgebrauchshunde durch den Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e. V. mit über 50 Rassen und Schlägen sowie eine Greifvogel-Flugshow. Eine Neuheit war die Präsentation und Mitmachaktion von Baumklettersitzen durch die Progressive Jagd sowie die Mitmachaktion Wald mit Holzfällung und Notfallrettung im Wald, die von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau angeboten wurden.

Die JAGEN UND FISCHEN betont zudem die Bedeutung von Partnerschaften und Kooperationen. Wie in jedem Jahr haben der Fischereiverband Schwaben und der Bezirk Schwaben eng zusammengearbeitet, um die Erlebniswelt Fischen so herausragend zu gestalten, während die Jägervereinigung Augsburg e. V. gemeinsam mit dem Bayerischen Jagdverband e. V. (BJV) auftrat. Die Showküche Wild wurde in einer Gemeinschaftsaktion von der Jägervereinigung Augsburg e. V. und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) gestaltet, und auch in diesem Jahr haben die Landesfischereiverbände Bayern und Baden-Württemberg wieder gemeinsam und nun zum zweiten Mal im Rahmen der Messe die „Süddeutsche Hallenmeisterschaft im Castingsport“ ausgerichtet.

Zitate

Messe Augsburg, Lorenz A. Rau, Geschäftsführer: „Die JAGEN UND FISCHEN 2024 war ein großer Erfolg. Mit dem Motto ‚Natur erleben‘ haben wir den Puls der Zeit getroffen – Aussteller wie Besucher waren begeistert, wir haben ein unvergessliches Naturerlebnis geboten, das weit über den Messebesuch hinaus zum Nachdenken anregt. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Partnern und Besuchern für ihre Unterstützung und ihr Engagement!“

Bayerischer Jagdverband e. V., Ernst Weidenbusch, Präsident: „Der BJV freut sich, dass wir auf der JAGEN UND FISCHEN wieder die Gelegenheit hatten zu vermitteln, welchen Dienst an der Gesellschaft die Jäger leisten, und wir damit auch viele Kinder und Jugendliche erreichen konnten. Der Bezug zur Natur hat wieder zugenommen – dazu passt auch unsere aktuelle Kampagne Tierwohltäter, die zusammen mit unseren App-Angeboten überragend angenommen wurde.“

Jägervereinigung Augsburg e. V., Hans Fürst, 1. Vorsitzende: „Herzlichen Dank an die Messe Augsburg. Es war wieder eine hervorragende Zusammenarbeit und wir sind tatkräftig unterstützt worden, im Vorfeld genauso wie beim Aufbau und während der JAGEN UND FISCHEN. Wir sagen: nach der Messe ist vor der Messe!“

Bezirk Schwaben, Dr. Oliver Born, Leiter Fischereifachberatung: „Wir hatten sehr viele Gespräche, auf unterschiedlichen fachlichen Ebenen. Die Welt und das Leben unter Wasser ist von den Besuchern wirklich wahrgenommen worden, da konnten wir sehr viel vermitteln. Besonders stolz bin ich auf mein Team – trotz extremer Wetter- und Hochwasserbedingungen haben wir es geschafft, wieder deutlich über 30 heimische Fischarten zu präsentieren.“

Fischereiverband Schwaben e. V., Thomas Lechner, Geschäftsführer: „Vor allem Samstag und Sonntag hatten wir einen sehr guten Zulauf – die Erlebniswelt Fischen war wieder der Treffpunkt für Fischereivertreter im süddeutschen Raum.“

Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e. V., Sophia Wörle, 2. Vorsitzende: „Es waren wieder ganz tolle Tage, es waren viele Familien, Jäger und Hundeinteressierte da, es war eine schöne Mischung und es war toll hier. Wir sind der Messe sehr dankbar, dass sie uns Jagdhundeleuten die Möglichkeit gibt, uns hier so zu präsentieren.“

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ralf Gang, Bereichsleiter Forst: „Wir als Partner der Messe JAGEN UND FISCHEN sind sehr dankbar, dass wir hier teilnehmen dürfen, auch diesen Stand in relativ großer Freiheit und mit Großzügigkeit aufbauen durften und Unterstützung bekommen haben.“

Carl Zeiss, Carsten Backhaus: „Als Aussteller finden wir die Messe Augsburg vor allem deshalb interessant, weil sie sehr nah ist, und es ist einfach eine schöne, familiäre Messe, wo man sich wirklich intensiv mit den Kunden und unseren Produkten auseinander setzen kann.“

Swarovski Optik Vertriebs GmbH, Alexander Wetzel: „Die JAGEN UND FISCHEN ist für mich in Süddeutschland die wichtigste Messe, das ist einer der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte in dem Sektor Jagd und Fischen. Ich freue mich, wenn die Messe nächstes Jahr hier wieder so stattfindet wie dieses Jahr.“

Angelcenter Nordschwaben, Marc Haunstetter: „Wir als Angelcenter Nordschwaben sind das erste Mal auf der JAGEN UND FISCHEN und sind begeistert von den Besucherzahlen, und allgemein, dass der Ablauf von der Messe sehr gut funktioniert hat. Für uns kann’s nur so weitergehen.“

Sportex-Climax-Kryston, Manuel Ostermeier: „Die JAGEN UND FISCHEN in Augsburg ist für uns natürlich ein Heimspiel als in München angesiedelte Firma. Wir sind hier zum ersten Mal so richtig, richtig groß dabei – es war ein tolles Publikum da, super Besucher, extrem interessiert, wir haben tolle Gespräche geführt.“

Landig + Lava GmbH & Co. KG, Benedikt Oßwald: „Wir sind schon seit etlichen Jahren hier auf der JAGEN UND FISCHEN in Augsburg, haben da immer positive Rückmeldungen erhalten, und wir freuen uns jedes Jahr wieder herzukommen.“

JENZI Fishing, Thorsten Ahrens: „Wir haben viel erlebt, viele Besucher gehabt, die Vorträge von uns waren bombastisch besucht, deshalb haben wir auch einen Präsentationsstand hier – Augsburg ist einer der wichtigsten Standorte für jagen und fischen. Deshalb sind wir jedes Jahr hier.“

Save the date – Termin 2025: 17.-19.01.2025

Über Messe Augsburg:

Die Messe Augsburg ist ein Wirtschaftsmotor mit Ausstrahlung weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Augsburg punktet mit einem bestens strukturierten und auch international gut erreichbaren Messegelände, persönlichem Service und dem Charme der zweitältesten Stadt Deutschlands. Die Messe Augsburg ist Full-Service-Partner für Messen und Events: 7 Hallen mit 48.000 m² Bruttofläche, 10.000 m² Freigelände, ein Tagungscenter, vier Eingangsbereiche, beste Verkehrsanbindung sowie 3.650 Parkplätze in unmittelbarer Nähe bieten eine Vielzahl an individuell planbaren Veranstaltungsmöglichkeiten. www.messeaugsburg.de

Ihre Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen? Unsere Presse-Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter.
Oliver Griesz

Oliver Griesz

Leiter Marketing und Kommunikation

+49 821 2572-112

+49 821 2572-105

E-Mail

Daniela Fritzen

Managerin Marketing und Kommunikation

+49 821 2572-196

+49 821 2572-105

E-Mail