4. ma-2022-02

25.05.2022

intersana 2023: Ein Wiedersehen im Namen der Gesundheit

In den letzten zwei Jahren drehte sich unser Leben konstant um eines - die Gesundheit. Eine der größten Messen im deutschsprachigen Raum zu diesem Thema findet im Frühjahr wieder statt: vom 5. bis 7. Mai 2023 präsentiert sich die intersana in der Messe Augsburg – mit einem frischen Konzept und unter neuer Leitung.

Nach langen zwei Jahren Pause dürfen endlich wieder Großveranstaltungen stattfinden. So kann auch die intersana im Frühjahr 2023 erneut Besucher empfangen. Vom 5. bis zum 7. Mai 2023 wird sich die Messe Augsburg dann zu einer einzigartigen Plattform für gesundes Leben und Wohlbefinden verwandeln.

Gesundheitsminister Holetschek: „Gesundheit und Pflege sind Megathemen“

Besonders der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek freut sich, dass die intersana 2023 wieder stattfinden kann: „Die Gesundheitsmesse intersana ist ein fester Bestandteil im Augsburger Messekalender und bietet eine große thematische Bandbreite. Es ist gut, dass nun wieder große Messen stattfinden können – insbesondere auch solche, die den Fokus auf den Gesundheitsbereich legen. Denn: Gesundheit und Pflege sind Megathemen und die Gesundheits- und Pflegewirtschaft die neue Leitökonomie der 2020er Jahre. Gerade die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von Gesundheitsförderung und Prävention zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken gezeigt. Dabei ist es auch wichtig, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, achtsam mit seinem Körper umzugehen und sich Erholungsphasen zu gönnen. Die Besucherinnen und Besucher sollten sich wirklich Zeit für den Rundgang über die Messe nehmen, denn hier stehen zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller für sämtliche Fragen rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung.“

Die intersana besticht darüber hinaus mit einem ganz neuen Konzept. „Der neue inhaltliche Zuschnitt der Messe intersana passt hervorragend in unsere Zeit. Mit der Veranstaltung erweitert die Messe Augsburg ihr Portfolio als Veranstalter im Bereich der Special-Interest-Messen und rückt gemeinsam mit der Mediengruppe Pressedruck den Megatrend Gesundheit in den Fokus“, sagt Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg.

Doch was ist nun anders bei der intersana 2023? Zum einen sind das die fünf Säulen, auf die sich die Angebote der rund 200 Aussteller konzentrieren: Medizin, Sport, Ernährung, Familie und Wohnen. Vor allem ist es aber der Wandel des menschlichen Bewusstseins, der sich in den vergangenen zwei Jahren vollzogen hat: Der Mensch fokussiert sich nicht mehr nur auf das, was ihm zu fehlen scheint. Vielmehr richtet er seinen zukunftsorientierten Blick nach vorne und befasst sich mit der Förderung seiner bestehenden Gesundheit. Aus diesem Grund konzentriert sich die Neu-Auflage der intersana 2023 auf das allgemeine „gesunde Leben“ sowie das menschliche Wohlbefinden. Neben spannenden Informationen rund um jeden Aspekt des menschlichen Wohlbefindens gibt es auch Fitness-Aktionsflächen. Diese bieten den Besuchern ein Forum für die neuesten Fitness- und Ernährungstrends und geben Möglichkeit zur Therapie-Beratung. Die Themen sind weitgefächert und richten sich an Menschen in jedem Alter und jeder Lebenssituation.

„Während der Corona-Pandemie erhielt die eigene Gesundheit einen neuen Stellenwert. Das bildet den zentralen Ausgangspunkt für die Neu-Auflage einer der größten Gesundheitsmessen im deutschsprachigen Raum“, blickt Matthias Schmid, Prokurist bei der Mediengruppe Pressedruck, der intersana 2023 gespannt entgegen.

Sie haben noch Fragen? Unser Presse-Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Augsburger Allgemeine

Julia Leimer