4. intersana 2023: Eine Messe im Zeichen der Gesundheit

18.04.2023

intersana 2023: Eine Messe im Zeichen der Gesundheit

Die Gesundheitsmesse intersana steht für Trends und einen bewussten Lebensstil. Mit neuem Konzept startet die Messe vom Freitag, 5. Mai 2023, bis Sonntag, 7. Mai 2023, im Messezentrum Augsburg durch und verwandelt die Halle 5 in eine Erlebniswelt rund um gesunden Lifestyle.

Nach fünfjähriger Pause findet sie wieder statt: die intersana! Die Gesundheitsmesse setzt 2023 zeitgemäße Impulse. Das überarbeitete Konzept stammt aus der Feder des neuen Veranstalters, der Messe Augsburg, in enger Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Pressedruck. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Thema Gesundheit – allerdings mit Augenmerk auf die Trends der Branche.

„Der inhaltliche Zuschnitt der Messe intersana passt in unsere Zeit. Mit der Veranstaltung erweitert die Messe Augsburg ihr Portfolio im Bereich der Special-Interest-Messen und rückt gemeinsam mit der Mediengruppe Pressedruck den Megatrend Gesundheit in den Fokus“, betont Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg und Matthias Schmid, Prokurist bei der Mediengruppe Pressedruck ergänzt: „Während der Corona-Pandemie erhielt die eigene Gesundheit einen enormen Stellenwert. Das bildet den zentralen Ausgangspunkt für die Neu-Auflage einer der größten Gesundheitsmessen im deutschsprachigen Raum.“

Um die Facetten der Gesundheit greifbar zu machen, dienen fünf Themenbereiche Besucherinnen und Besuchern als Leitlinie:

1. Medizin

Der Bereich Medizin beschäftigt sich mit Vorsorge, Prävention und Fortschritten aus der Forschung wie modernen Methoden sowie Technologien. Auf der intersana 2023 stehen Expertinnen und Experten an ihren Ständen Rede und Antwort. Außerdem haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, unterschiedliche Gesundheitsdaten professionell bestimmen zu lassen.

2. Ernährung

Aktuelle Food-Trends, Kostproben, vegane oder zuckerfreie Ernährung und Events in der Show-Küche von Hirzbauer: Der Themenbereich Ernährung steckt voller Tipps und Tricks, um die Gesundheit durch Lebensmittel optimal zu unterstützen. Spannende Vorträge stillen auch den Wissenshunger.

3. Sport

Action ist im Bereich Sport angesagt. Neben Übungen für den Arbeitsplatz, Fakten zur Muskulatur sowie einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm und Informationen zu unterschiedlichen Sportarten, soll auch bei Kindern die Begeisterung für Sport geweckt werden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher ihre Fitness in Live-Workouts unter Beweis stellen. Zahlreiche Schnupperkurse laden dazu ein, Sportarten zu testen.

4. Familie

Mit der Gesundheit der Familie beschäftigt sich der gleichnamige Themenbereich. Von der Schwangerschaft bis zum richtigen Sportprogramm für Kinder: Auf der intersana 2023 können sich Familien informieren und inspirieren lassen.

5. Gesundes Wohnen

Gesundheit fängt zu Hause an – deshalb lernen Besucherinnen und Besucher im Themenbereich Gesundes Wohnen, wie sie ihre Wohnung oder ihr Haus aktiv so gestalten, dass es zum eigenen Wohlbefinden beiträgt. Ob Schimmelbeseitigung, Eigenanbau oder eine hauseigene Sauna: Es gibt einiges zu tun.

Messe mit Event-Charakter: Die intersana lädt zum Mitmachen ein

Rund 100 namhafte Ausstellerinnen und Aussteller liefern spannende Informationen. Unter ihnen sind Betriebe aus der Region, ganz Deutschland und sogar internationale Unternehmen. Impulsvorträge mit Podiumsdiskussionen, geschmackvolles Live-Cooking, innovative Ideen in der Start-up-Area, mitreißende Live-Trainings auf der Fitnessfläche und weitere Highlights machen aus der intersana 2023 ein Erlebnis. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein spannendes Programm mit Fakten, Action und Spaß freuen.

Auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist von dem aufgefrischten Konzept überzeugt: „Gesundheit und Pflege sind Megathemen und die Gesundheits- und Pflegewirtschaft ist die Leitökonomie der 2020er-Jahre. Deshalb ist es gut, dass nun wieder große Messen stattfinden können. Die Besucherinnen und Besucher sollten sich wirklich Zeit für den Rundgang über die intersana 2023 nehmen.“

Statements einiger Aussteller

AOK Bayern:

„Die intersana ist eine der größten Gesundheitsmessen im deutschsprachigen Raum. Daher war es für uns als größte Gesundheitskasse Bayerns selbstverständlich, dass wir auf der Messe vertreten sind. Wir werden vor Ort für unsere Besucherinnen und Besucher ein tolles Gewinnspiel und ein Aktionsgerät zum Mitmachen haben. Zudem haben die intersana-Besucher jederzeit die Möglichkeit, sich von uns zum Thema Krankenversicherung und unserem Gesundheitsvorteil beraten zu lassen. Als Highlight kochen wir dieses Jahr zum ersten Mal an der Show-Küche und beraten zum Thema gesunde Ernährung. Zudem finden viele spannende Fachvorträge statt, bei der unsere BGM-Referentin beteiligt ist. Wir freuen uns auf die intersana und auf viele Gespräche mit den Besuchern.“

DeinBeet:

„Wir freuen uns, als Aussteller auf der intersana vertreten zu sein. Wir möchten die Menschen von unseren hochwertigen und schönen Hochbeeten begeistern und gleichzeitig eine eigene Möglichkeit schaffen, sich nachhaltig und biologisch zu ernähren. Da wir ein Hochbeet vor Ort ausstellen, können sich die Besucher direkt von der Qualität und dem Design überzeugen.“

KoRo:

„KoRo nimmt das erste Mal an der intersana teil und wir freuen uns, den Besuchern und den Besucherinnen unsere leckeren, naturbelassenen Snacks, Nussmuse, Trockenfrüchte und vieles mehr vor Ort präsentieren zu können. Als Food Brand, die vor allem durch den eigenen Onlineshop und Social Media groß geworden ist, sind Veranstaltungen wie die intersana perfekt, um mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten und noch mehr Menschen von KoRo zu überzeugen“, betont Constantinos Calios, Geschäftsführer und Gründer von KoRo.

Auszug aus dem Programm

Healthy-Happy-Hour

Wann? täglich zur letzten Messestunde

Genießen Sie mit Ihren Liebsten einen leckeren Cocktail – ganz ohne schlechtes Gewissen. Alkoholfrei und frei von ungesunden Zusatzstoffen, nur mit natürlichen Inhalten. Zur letzten Messestunde von Freitag bis Sonntag gibt es die gesunden Cocktails zur Healthy-Happy-Hour im intersana Genuss-Garten.

Messe-Rallye

Wann? am Samstag, 6. Mai 2023

Erleben Sie eine interaktive und unterhaltsame Reise durch die Gesundheitswelt und gewinnen Sie großartige Preise. Bei der Messerallye in Kooperation mit dem Verein Hashtag Gesundheit können Sie verschiedene Stände auf der Messe entdecken und nach erfolgreicher Teilnahme Stempel sammeln. Ist Ihre Stempelkarte voll, haben Sie die Chance auf eine Belohnung!

Kinder-Sport-Parcours

Wann? dauerhaft

Toben, Rennen und Spielen liegt in der Natur jedes Kindes. Doch in Zeiten von Smartphones, PC, TV & Co. bleibt die Bewegung leider oft auf der Strecke. Wir laden Ihre Kinder herzlich ein, den Spaß an Bewegung wieder zu entdecken! Es warten spannende Aufgaben auf dem Kinder-Sport-Parcours der DKSA Deutsche Kinder Sport Akademie.

Testosteron-Messung

Wann? am Sonntag, 7. Mai 2023

Die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. bietet zur intersana 2023 am Sonntag, 7. Mai 2023, von 10 Uhr bis 14.30 Uhr den männlichen Besuchern die Möglichkeit, ihren Testosteronwert kostenlos bestimmen zu lassen und sich über die Bedeutung des wichtigen Hormons zu informieren.

• Freitag und Samstag: 10 bis 18 Uhr

• Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Einlass bis eine Stunde vor Ende

Eintrittspreise:

• Kinder bis 6 Jahre: frei

• Erwachsene: 10 Euro

• Ermäßigt (Rentner, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte): 8 Euro

• Familien (zwei Erwachsene, bis zu drei Kinder unter 16 Jahren): 25 Euro

• Happy Hour (ab 15 Uhr, nur vor Ort erhältlich): 5 Euro

Tickets können vor Ort oder vorab online im Ticketshop (www.intersana.de/tickets) gekauft werden.

So geht’s zur intersana 2023

Öffentliche Verkehrsmittel

• Straßenbahnlinie 9: Hauptbahnhof – Messe

• Buslinie 41: Königsplatz – Messe

• Straßenbahnlinie 3: Hauptbahnhof über Königsplatz und Rotes Tor – Haltestelle Bukowina-Institut

Parken für PKW

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, müssen Sie sich keine Gedanken um einen Stellplatz machen. Insgesamt stehen Ihnen rund 3700 Parkplätze auf dem und rund um das Messegelände zur Verfügung. Vom städtischen Parkplatz (Friedrich-Ebert-Straße) aus gelangen Sie über eine Fußgängerbrücke sicher und bequem direkt zum Messegelände.

Titelbild:
Das intersana-Team bestehend aus Lorenz A. Rau (Geschäftsführer der Messe Augsburg), Anita Gerhard (Messe Augsburg), Julia Leimer (Mediengruppe Pressedruck), Jörg Helmschrott (Mediengruppe Pressedruck), Ekaterina Leaustic (Messe Augsburg) und Matthias Schmid (Prokurist der Mediengruppe Pressedruck). / Fotos: Carina Steinhart

Sie haben noch Fragen? Unsere Presse-Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter.

Daniela Fritzen

Managerin Marketing und Kommunikation